IDF: Micron zeigt Copperhead-DDR-Chipsatz

Micron will auf dem IDF einen Prototypen seines Copperhead-Chipsatzes für DDR-SDRAM zeigen. Das Chipset soll in Servern mit Pentium-III-CPUs zum Einsatz kommen.

Dass Micron einen DDR-Chipsatz für Pentium-III-CPUs bauen darf, ist nach Angaben der Firma durch ein im Jahr 2000 geschlossenes Lizenzabkommen mit Intel abgedeckt. Micron betont das Abkommen nicht von ungefähr. Intel sieht es - vor allem im Zusammenhang mit dem Pentium 4 äußerst ungern - wenn Hersteller Boards mit DDR-SDRAM bestücken, statt mit Rambus-Speicher.

Der Copperhead-Chipsatz mit der Bezeichnung MT8LLN21PADF unterstützt bis zu 8 GByte DDR-200/266-SDRAM und kommt mit PCI-X-Bus und 64-bittigem PCI 2.2-Bus. Laut Micron sind Muster noch im ersten Halbjahr 2001 zu haben. Die Massenproduktion beginne ebenfalls noch 2001. Micron will ein auf dem Copperhead basierendes System beim Intel Developer Forum (IDF) zeigen.

Informationen zu den unterschiedlichen Speichertypen finden Sie im Channel Hardware/Speichertechnik. Micron hat beim Microprocessor Forum außerdem einen DDR-Chipsatz für Athlon-Boards vorgestellt. (uba)