IDF: LSI Logic zeigt SATA-II- und SAS-Controller

Anlässlich des Intel Developer Forums stellt LSI Logic einen SATA-II-RAID-Controller sowie seine Serial-Attached-SCSI-Lösungen vor.

Laut LSI Logic ist die Demonstration des MegaRAID SATA 300-8x die erste öffentliche Vorführung eines SATA-II-Controllers mit Unterstützung der Port-Multiplier-Funktionalität. Der Controller selbst ist mit acht SATA-II-Ports ausgestattet, über acht 1:4-Port-Multiplier lassen sich so bis zu 32 Geräte an dem Controller betreiben. Auf dem Intel Developer Forum im Frühjahr 2003 wurde für die Serial-ATA-II-Spezifikation ein Port-Multiplier vorgestellt. Dieser teilt den Datenstrom an einem Serial-ATA-Port auf bis zu vier Devices auf. Der Port-Multiplier ist in seiner Funktion mit einem USB-Hub vergleichbar.

SATA II ist die zweite Generation der seriellen ATA-Schnittstelle und als Erweiterung zu sehen. Der Fokus von Serial-ATA II liegt auf mehr Funktionen für den professionellen Einsatz bei gleichzeitiger Kompatibilität zum aktuellen SATA-1.0-Standard. Neben der SATA-II-Lösung zeigte LSI Logic einen SAS-Host-Bus-Adapter sowie eine MegaRAID-SAS-Controller-Lösung für PCI Express.

Bei der Demo kam ein 12x-Expander in einer gemischten SAS-/SATA-Umgebung zum Einsatz. Mit den Expandern wird bei Serial Attached SCSI eine neue Geräteklasse eingeführt. Diese Expander agieren als eine Art Switch zwischen dem Host-Adapter und den Endgeräten und übernehmen die Verwaltung derselben. Erst im Juli 2004 hatte LSI Logic zusammen mit Maxtor eine kombinierte SAS-/SATA-Lösung mit einer Gesamtkapazität von 3 TByte gezeigt. Grundlegendes zum Thema SATA finden Sie in dem Artikel Final: Serial-ATA II mit 300 MByte/s. Weiterführende Informationen zum Thema Serial Attached SCSI liefert Ihnen der Beitrag SATA-kompatibel: Serial Attached SCSI. (mje)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler