IDF: LSI Logic zeigt PCI-Express-SAS-Adapter

LSI Logic zeigt auf dem Intel Developer Forum mit dem MegaRAID SAS 8408E einen ersten Serial-Attached-SCSI-Controller mit PCI-Express-Schnittstelle. Außerdem führt der Hersteller einen Expanderchip zum Aufteilen eines SAS-Channels auf 36 Ports vor.

Bisher gab es von LSI Logic nur den SAS-Controller SAS3442X mit PCI-X-Schnittstelle. Als Prozessor kommt der LSI-Chip SAS1068 zum Einsatz. Der Controller erlaubt den parallelen Betrieb von SAS- und SATA-Festplatten. Eine RAID-Funktionalität kann der PCI-X-Controller dabei nicht bieten.

Auf dem Intel Developer Forum demonstriert LSI Logic mit dem MegaRAID SAS 8408E einen ersten SAS-Controller mit PCI-Express-Schnittstelle. Der Hersteller will den Controller noch 2005 ausliefern. Der SAS 8408E bietet acht SAS-Channels und verfügt über ein batteriegepuffertes Cache-Modul (hält 72 Stunden) mit 256 MByte DDR2-Speicher.

LSI Logics MegaRAID-Controller mit in Hardware realisierter RAID-Funktionalität basiert auf dem SAS1068E-Chip. Neben dem neuen SAS-Controller zeigt der Hersteller den ebenfalls neuen LSISASx36, einen SAS-Expander mit 36 Ports. Der Expanderchip erlaubt die Aufteilung eines SAS-Channels auf mehrere Känäle. An jeden Port lässt sich eine SAS- oder SATA-Festplatte mit Transferraten von 3 Gb/s betreiben.

Grundlegendes zum Thema SATA finden Sie in dem Artikel Final: Serial-ATA II mit 300 MByte/s. Weiterführende Informationen zum Thema Serial Attached SCSI liefert Ihnen der Beitrag SATA-kompatibel: Serial Attached SCSI. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler