IDF: Intel zeigt Dual-Core-Desktop-CPU

Intel demonstriert auf dem Intel Developer Forum erstmals einen Desktop-PC mit einer Dual-Core-CPU. Dabei wurde die CPU-Auslastung im Vergleich zu einem Single-Core- und Hyper-Threading-Prozessor gezeigt.

Intels Vice President und General Manager der Desktop Platforms Group, Bill Siu, führte erstmals einen Desktop-Prozessor mit Dual-Core-Technologie im Betrieb vor. Das Demosystem verwendete ein Mainboard mit Intels 915-Chipsatz. Gezeigt wurde die unterschiedliche Prozessor-Auslastung verschiedener CPU-Architekturen: Single-Core, Single-Core mit Hyper-Threading sowie Dual-Core.

Auf allen drei Systemen lief eine Videokonferenz mit drei Teilnehmern. Die Single-Core-Maschine zeigte dabei eine CPU-Auslastung von 100 Prozent. Der PC mit Hyper-Threading-Prozessor pendelte sich bei 70 Prozent ein, während das Dual-Core-System 50 Prozent Auslastung angab. Die Dual-Core-CPU zeigte im Task-Manager dabei nur zwei Prozessoren an. Über die Hyper-Threading-Technologie verfügte der Prototyp somit noch nicht. Es gab von Intel auch keine Antwort auf die Frage, ob Hyper-Threading beim Prototypen-Status noch nicht aktiviert war. Dies lässt Spielraum für Spekulationen: Vielleicht muss die Dual-Core-Desktop-CPU aus Software-Lizenzgründen ohne HT auskommen. So arbeitet beispielsweise die Windows XP Home Edition maximal mit zwei virtuellen CPUs. Ein Dual-Core-Prozessor mit Hyper-Threading würde vier virtuelle CPUs ergeben. Vorhandene Home Editions würden diese dann nicht nutzen können. Windows XP Professional wäre dafür dann Voraussetzung.

ager zeigt beide Cores unter Last.

Weitere Details zum Dual-Core-Prozessor für Client-PCs machte Bill Siu nicht. So gab es auch keine Angaben über die in den Systemen verwendeten CPUs sowie deren Taktfrequenz. Bei dem Dual-Core-Prototyp soll es sich - laut diversen "inoffiziellen" Roadmaps - um den Pentium-4-Nachfolger mit Codenamen Smithfield handeln. Der Prozessor steht für das dritte Quartal 2005 auf den Roadmaps und basiert Gerüchten zufolge noch auf der NetBurst-Architektur. Weitere Informationen zu Intels Dual-Core-Plänen finden Sie in dem Artikel Dual-Core-Showtime von Intel & AMD. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler