IDF: Intel und Cisco kooperieren in WLAN-Technik

Intel und Cisco geben auf dem Intel Developer Forum eine Kooperation für künftige Wireless-LAN-Erweiterungen bekannt. In einem ersten Schritt sorgen die Unternehmen für eine bessere VoIP-Qualität und bessere WLAN-Connects.

Intel und Cisco bezeichnen ihre ersten zwei neuen WLAN-Erweiterungen als „Business Class Wireless Suite“. Diese sorgt zum einen für eine bessere Sprachqualität bei VoIP-Verbindungen über das Wireless LAN. Für die Realisierung sind sowohl in Intels Centrino-WLAN-Modul als auch in den Cisco-Routern Änderungen an der Hardware notwendig.

Das zweite Feature der Business Class Wireless Suite kümmert sich um eine einfachere Verbindung zu den verfügbaren WLAN-Hotspots. Statt nach dem stärksten Signal zu suchen, wählt die Intel-Cisco-Lösung den Access Point mit der momentan besten Bandbreite aus.

Die Business Class Wireless Suite von Intel und Cisco wird im ersten Quartal 2006 verfügbar sein. Zu diesem Zeitpunkt kommt Intels neue Centrino-Plattform Napa mit der Dual-Core-CPU Yonah auf den Markt. In dem WLAN-Modul PRO/Wireless 3945ABG der Napa-Plattform sind die so genannten Cisco Compatible Extensions dann bereits integriert. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler