IDF: AMD lädt Intel zum Benchmark-Duell ein

AMD fordert anlässlich des Intel Developer Forums seinen Konkurrenten Intel zu einem öffentlichen Benchmark-Duell der x86-Dual-Core-Server-Prozessoren auf. Dabei stellt AMD seinen Dual-Core-Opteron gegen die erwarteten Xeon „Paxville“ in den Ring.

Die Benchmark-Herausforderung kündigt AMD mit einer Anzeigenkampagne im Wall Street Journal, in USA Today, in den San José Mercury News sowie im San Francisco Chronicle an. Im Boxring warte man auf einen Intel-Gegner, wie AMD mitteilt. Es sollte ein für alle Mal die Frage geklärt werden, welche x86-basierende Dual-Core-Architektur die beste sei.

Sollte Intel die Herausforderung annehmen, so werde das Duell öffentlich von einem neutralen Testlabor mit industrieweit anerkannten Standard-Benchmarks ausgetragen. Dabei sollen Tests wie beispielsweise SPECjbb oder SPECweb zum Einsatz kommen.

AMD will mit der Benchmark-Aufforderung wohl schon im Vorfeld zum Intel Developer Forum darauf aufmerksam machen, dass Intels bald erwarteter Dual-Core-Xeon „Paxville“ gegen den Dual-Core-Opteron keine Chance habe. Intel hat erst kürzlich angekündigt, den Dual-Core-Xeon „Paxville“ noch 2005 auf den Markt zu bringen – statt wie ursprünglich geplant im ersten Quartal 2006.

Auf seiner Website präsentiert AMD unter dem Link http://www.amd.com/duel weitere Informationen zur Benchmark-Herausforderung. Ob Intel sich allerdings auf diese Publicity-Aktion einlässt, bleibt mehr als fraglich. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler