IDF: 5 GHz Pentium 4 und Low-Power-Itanium

Clients Day: 5 GHz für den Pentium 4?

Die Keynotes vom Mittwoch stehen ganz unter dem Motto "Clients Day". Louis Burns, Chef der Desktop-Abteilung, wird "echte" Fakten zum neuen 90-nm-Pentium 4 Prescott liefern. Er soll mit 800 MHz FSB und einem erweiterten Hyper-Threading 2 kommen. Da der neue FSB einen neuen Mainboard-Chipsatz fordert, gibt es mit Sicherheit auch einiges über das passende Springdale-Chipset zu berichten.

Gespannt darf man auf das traditionelle GHz-Burnout sein. Nachdem beim letzten IDF die 4,68 GHz das Ende der Fahnenstange für einen Pentium 4 in 0,13 Micron waren, dürfte diesmal die 5-GHz-Grenze überschritten werden - sofern man sich diese Marke aus strategischen Gründen nicht für die "CeBIT" aufspart.

Ebenfalls am Mittwoch demonstriert der Mobile-Chef Anand Chanddrasekher die Früchte seiner Division. Neben Centrino dürfte Dothan dabei ein zentrales Thema sein. Gadi Singer wird abschließend noch über Intels Pläne im Handymarkt sprechen. Recht viel mehr als in unserem Report über Manitoba bereits berichtet, ist dabei allerdings nicht zu erwarten.