Sandy Bridge für Notebooks, Desktop-PCs und Server

IDF 2010: Neue CPU-Architektur im Mittelpunkt

Atom groß, Itanium klein

Bei den "kleinen" Atom-Prozessoren wird der Fokus auf den Smartphones liegen. Die aktuelle Smartphone-Variante Moorestown hat Intel im Mai 2010 als Atom Z600 bereits vorgestellt. So wirklich fanden die Atom-CPUs jedoch noch nicht den Weg in die Smartphones. Die CPU ist zusammen mit dem "Platform Controller Hub" MP20 noch immer zu groß. Mit dem Nachfolger Medfield soll endlich ein Durchbruch bei den Smartphones geschafft werden. Intel wird wohl einige neue Details für die 2011 erwartete Atom-Plattform für Smartphones verraten.

Neuigkeiten wird Intel auch über die Integration von USB 3.0 in die eigenen Chipsätze verkünden. Außerdem steht mit PCI Express 3.0 der Nachfolger der zweiten Generation auf Intels Roadmap.

Äußerst rar waren die letzten Jahre vermeldete Neuigkeiten zur Itanium-Serie. Den Quad-Core-Itanium Tukwila gibt es zwar inzwischen, allerdings wurde relativ wenig Trubel darüber veranstaltet. Die Performance des Itanium 9300 kann mit IBMs Power7 bei weitem nicht mithalten. Auch der Xeon 7500 ist ein hauseigener sehr leistungsfähiger Konkurrenten mit vielen RAS-Features. Es wäre nicht überraschend, wenn die Itanium-Roadmap auf dem Entwicklerforum wieder nur in einem Nebensatz erwähnt würde.

TecChannel wird live von den wichtigsten Ereignissen des Intel Developer Forums in San Francisco berichten. (cvi)