Neuer SATA-Standard soll noch 2008 final sein

IDF 2008: SATA 3.0 mit 600 MByte/s Transferrate

Intel kündigt auf dem Intel Developer Forum zusammen mit der Industrievereinigung SATA-IO die dritte SATA-Generation an. Gegenüber dem aktuellen SATA-II-Standard verdoppelt sich die Transferrate auf 6 GBit/s.

Bei einer theoretischen maximalen Transferraten von 300 MByte/s kommt die aktuelle SATA-II-Schnittstelle bereits an ihre Grenzen. Zwar sind SATA-Festplatten mit sequenziellen Transferraten von zirka 120 MByte/s noch weit von der Grenze weg, doch neue Solid State Disks warten mit bis zu 250 MByte/s Transferrate auf. Von Micron und Intel sind entsprechende SSDs bereits vorgestellt worden.

Die finale Spezifikation der neuen SATA Revision 3.0 soll noch bis Ende 2008 fertig gestellt werden, wie Intel-Fellow und SATA-IO-Vorsitzender Knut Grimsrud auf dem Intel Developer Forum ankündigte.

Mit SATA 3.0 erhöht sich die theoretische Schnittstellenbandbreite auf 600 MByte/s. Laut dem SATA-Konsortium bleibt der neue Standard abwärtskompatibel zu SATA I und SATA II. Die Stecker von SATA 3.0 sind unverändert, auch vorhandene Kabel können für die 6-GBit/s-Transfers verwendet werden. Allerdings empfiehlt das SATA-Konsortium hochqualitative Kabel.

Neben der höheren Transferrate liefert SATA 3.0 Fortschritte beim Daten-Streaming sowie beim Power-Management. Auf dem Intel Developer Forum führte Intel bereits SATA-3.0-Hardware im Betrieb vor. (cvi)