IDC: Zehn Prognosen für 2004

Weitere Prognosen für 2004

6. Sechs Prioritäten auf CEO-Ebene treiben die IT-Ausgaben:

  • 1. Erfüllung von Auflagen wie Basel II;

  • 2. Produktentwicklung und Innovation;

  • 3. Integrationsbestrebungen nach Fusionen und Übernahmen;

  • 4. Kundenorientierung in allen Kanälen und über sämtliche Angebote hinweg;

  • 5. besserer Return on Investment;

  • 6. Auf- und Ausbau von Dienstleistungen.

7. Eine RFID-Blase wird aufblähen und platzen. RFID steht für Radio Frequency Identification und soll, zum Beispiel in Supermärkten auf jeden Artikel geklebt, die Warenwirtschaft revolutionieren und die herkömmlichen Kassensysteme überflüssig machen - so das Versprechen der Anbieter. Laut IDC werde sich jedoch herausstellen, dass eine komplette RFID-Infrastruktur zu errichten gar nicht so einfach sein wird wie versprochen.

8. WLAN-Hotspots werden sich weiter prächtig entwickeln und vor allem in Europa massenhaft Endverbraucher anziehen, während die drahtlose Vernetzung in den Unternehmen noch in der Testphase steckt und wenig Nutzen bringt.

9. Ein neues China und eine neue Europäische Union sind im Entstehen begriffen. Chinas Markt für IT-Produkte und Services soll 2004 auf ein Volumen von über 30 Milliarden Dollar anschwellen, wovon das SMB-Segment dann bereits 25 Prozent ausmachen soll. Die Osterweiterung wird die Zahl der EU-Mitgliedsstaaten am 1. Mai 2004 von 15 auf 25 erhöhen. IDC zufolge wird der Eingliederungskraftakt rund 25 Prozent der IT-Ausgaben in Osteuropa kosten. Insgesamt werden die IT-Ausgaben in EMEA somit um elf Prozent steigen, so die Prognose der IDC-Auguren.

10. Der nächste digitale Mediensprung wird sich wieder zu Hause abspielen. Vier Szenarien sind dabei von speziellem Interesse:

  • 1. Bildhandys werden sich 2004 laut IDC zum dem am schnellsten wachsenden CE-Produkt seit Menschengedenken entwickeln. Europa wird Japan dabei als größten Markt für Bildhandys ablösen. Der Ruf nach hör- und sichtbaren Auslösesignalen zum Schutz der Privatspähre der Fotografierten wird, wie in Korea, unüberhörbar.

  • 2. DVD-Rekorder werden besonders in der zweiten Jahreshälfte 2004 zum Horrorfilm Hollywoods.

  • 3. Breitband wird sich bis Ende 2004 in 40 Prozent aller Online-Haushalte finden. Diese Verlagerung zu höheren Datendurchsatzraten wird auch die Internetanwendungen verändern.

  • 4. Neue PC-ähnliche Consumer-Produkte (Entertainment- oder Multimedia-PCs) werden in die Wohnzimmer drängen. Die Hauptgewinner dieser Entwicklung werden marketinggewaltige Unternehmen wie Hewlett-Packard und Dell sein.