EMC bleibt Markführer

IDC: Wachstum bei Storage-Software schwächt ab

Immerhin ein Plus von 3,6 Prozent auf 3,03 Milliarden US-Dollar konnte die Storage-Software-Industrie weltweit im vierten Quartal 2008 im Vergleich zum Vorjahr noch einfahren. Das magere Plus zeigt laut IDC auch, dass der Markt die weltweiten ökonomischen Verwerfungen mittlerweile klar spürt.

„Trotz des typischerweise starken vierten Quartals zeigen einige Anbieter Bremsspuren, und in einigen Fällen Rückgänge im Vorjahresvergleich“, sagt Michael Margossian, Research Analyst, Storage Software bei IDC.

Marktführer ist EMC, die noch 4,2 Prozent auf 26 Prozent Marktanteil wachsen konnten. Symantec ist Rangzweiter mit 6,9 Prozent Wachstum. IBM nimmt Platz 3 mit 13,2 Prozent Marktanteil ein - Big Blue wuchs am besten im Berichtszeitrum, und zwar um 10,1 Prozent. NetApp, HP und CA folgen auf den weiteren Plätzen, wobei deren Marktanteile indes leicht schrumpften.

Gut gelaufen sind im Jahresvergleich die Segmente Data-Protection und Recovery, File-System-Software und Archiving. (speicherguide.de/cvi)