IDC: Rosige Aussicht für die IT-Branche

Marktforscher IDC erwartet bei den Ausgaben im weltweiten IT-Markt für 2004 eine Wachstumsrate von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der positive Trend hält laut dem Markforscher bis 2006 an.

Der positive Trend habe bereits im 2003 begonnen. Im vergangenen Jahr seien die IT-Ausgaben entgegen IDCs ursprünglicher Prognose von 1,2 Prozent auf runde 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Für das Jahr 2006 und 2007 erwartet der Marktforscher ein Wachstum von 6,5 beziehungsweise 6,8 Prozent. Für das Jahr 2007 geht IDC bei einer Wachstumsrate von 6,4 Prozent von einem leichten Rückgang aus.

Mit seiner Prognose für das Jahr 2004 liegt IDC rund ein Prozent über der von IT-Investoren prognostizierten Wachstumsrate. Einer Befragung des Markforschers zufolge gehen die Investoren für das Jahr 2004 von einem weltweiten Wachstum von 4 Prozent aus. Im Detail ergab die Befragung, dass Investoren in den USA eine Steigerung der IT-Ausgaben in Höhe von fünf Prozent erwarten. Für Japan und Asien rechne man mit einem Wachstum von 2 oder 3 Prozent. Der westeuropäische Raum erwartet ein Plus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (bsc)