IDC proklamiert die "dynamische IT"

Eine positive Antwort auf die von Nicholas Carr provokant aufgeworfene Frage, ob IT für den Geschäftserfolg zählt, gab IDCs oberster Visionär Frank Gens auf dem IDC Forum in Paris mit seinem Konzept einer "dynamischen IT".

Bevor die Informationstechnologie allerdings genutzt werden könne, um die Wettbewerbssituation des eigenen Unternehmens zu verbessern, müsse das in den vergangenen Jahren entstandene Wirrwarr von Systemen und Applikationen vereinheitlicht werden, erklärte der Senior Vice President Research.

Zumindest die meisten IT-Verantwortlichen in Europa und den USA teilen Carrs Meinung nicht, derzufolge Informationstechnik als Werkzeug zur Verbesserung der eigenen Wettbewerbsposition ausgedient hat. Einer Befragung unter europäischen und amerikanischen Managern nach glauben knapp 80 Prozent der Befragten weiterhin, dass IT für die Umsetzung der Unternehmensstrategie eine sehr wichtige oder wichtige Rolle spielt. 54 Prozent erklärten sogar, IT müsse noch stärker als heute genutzt werden. Nur gut zwei Prozent vertraten die Meinung, weniger IT-Nutzung reiche aus.

Davon unbeeindruckt erneuerte Nicholas Carr vor etwa 600 Zuhörern seine These, die IT gleiche immer stärker der Strom- und Wasserversorgung eines Unternehmens. Genau wie Letztere sei sie unverzichtbar - da aber heute jedes Unternehmen die Segnungen der Informationstechnik nutzen könne, erringe keines mehr Wettbewerbsvorteile durch ihre Anwendung.

(weiter auf der nächsten Seite)