IDC: PDA-Markt wächst langsamer

Spektakuläre Wachstumsraten scheinen im PDA-Markt vorbei zu sein. Während das Marktsegment letztes Jahr um satte 88 Prozent zulegte, rechnet das Marktforschungsunternehmen IDC für 2001 mit einem halbierten Wachstum von nur noch 43 Prozent.

Im vergangenen Jahr hatten Palm, Handspring, Compaq & Co. 13,6 Millionen PDAs ausgeliefert. Trotz der reduzierten Prognose bleiben die IDC-Marktforscher für die PDA-Zukunft optimistisch. In den nächsten fünf Jahren sollen die verkauften Stückzahlen jährlich um 39 Prozent wachsen und 2005 71 Millionen Einheiten erreichen.

Die IDC-Studie "Hand Check: The Smart Handheld Devices Market Forecast and Analysis, 2000 - 2005" sieht ferner den Anteil der USA am PDA-Markt sinken. Während 2000 49 Prozent aller PDAs in den Vereinigten Staaten verkauft wurden, sollen es 2005 nur noch 38 Prozent sein. Das größte Potenzial sehen die Marktforscher in der asiatisch-pazifischen Region. Dort soll die Stückzahl der ausgelieferten PDAs bis 2005 jährlich um 60 Prozent zulegen.

Einen Vergleichstest monochromer Palm-OS-PDAs finden Sie hier. (jma)