IDC: Oracle und Sage setzen SAP unter Druck

Einer aktuellen IDC-Studie zufolge heizt sich der Wettbewerb unter den ERP-Anbietern (Enterprise Resource Planning) auf dem westeuropäischen Markt auf.

SAP war den Marktforschern zufolge insgesamt über alle Branchen hinweg Marktführer bei ERP-Applikationen. Auf Länderebene forderten aber nun Oracle und Sage diese Marktführerschaft in vertikalen Segmenten wie Kommunikation, Öffentliche Verwaltung, Finanzen, Business Services oder Handel/Großhandel in Ländern wie Großbritannien oder Frankreich heraus.

"Oracle ist in seinen Fokusbranchen durch die Übernahme von Peoplesoft vorangekommen, währende Sage seine Positionen branchenübergreifend durch seine Dominanz bei kleinen und mittleren Anwendern verbessern konnte, getrieben durch sowohl Zukäufe als auch organisches Wachstum", sagt Bo Lykkegaard, Program Manager for Western European Enterprise Applications bei IDC.

Rund 40 Prozent des gesamten ERP-Markts entfallen auf die Fertigungsindustrie, wobei der Anteil der diskreten Fertigung deutlich über dem der Prozessfertigung liegt. Der (Groß)Handel ist das drittgrößte ERP-Segment. Auf die traditionell IT-intensiven Industrien Finanzdienstleistungen und Telekommunikation entfallen zusammen nur 15 Prozent des Marktvolumens, gleich viel wie für den Public Sector.

"IDC erwartet eine weitere Konsolidierung im ERP-Markt", so Lykkegaard weiter. "Diese Konzentration wird vornehmlich über Akquisitionen laufen. Infors letzte Übernahmen von SSA Global, Geac und Systems Union werden es in den Sektoren Fertigung und Distribution nach vorn katapultieren." Die ausführliche Studie "Western European ERP Applications Vertical Competitive Analysis 2006" können Interessenten bei der IDC erstehen. (Thomas Cloer/mje)