Outsourcing von IT-Services weiter im Aufwind

IDC: IT-Services in Deutschland wachsen kräftig weiter

Der IT-Services Markt steigt trotz eingetrübter Konjunkturaussichten, so das Ergebnis einer aktuellen IDC-Studie. 2007 betrug das Gesamtvolumen des deutschen Marktes für IT-Services noch rund 36 Milliarden US-Dollar. Für 2008 rechnet IDC mit einem Wachstum von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Volumen von fast 38 Milliarden US-Dollar.

Bis 2012 erwartet IDC eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 5,5 Prozent. Wie in den vergangenen Jahren treiben die großen Segmente Systems Integration und Outsourcing den Markt an. Fast alle Bereiche des deutschen Marktes für IT-Services werden sowohl 2008 – als auch im Prognosezeitraum bis Ende 2012 – wachsen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen IDC-Studie „Der Markt für IT-Services in Deutschland 2007-2012“.

Die großen Segmente Systems Integration und Outsourcing erwirtschaften zusammen fast zwei Drittel des gesamten deutschen Marktes für IT-Dienstleistungen und wachsen überdurchschnittlich gegenüber dem restlichen Markt. Dabei konnte der mit Abstand größte Bereich Outsourcing seinen Anteil am IT-Services-Markt im Vergleich zum vergangen Jahr um rund zwei Prozentpunkte vergrößern.

IDC-Studie: Der deutsche Markt für IT-Services 2007 nach Segmenten. (Quelle: IDC)
IDC-Studie: Der deutsche Markt für IT-Services 2007 nach Segmenten. (Quelle: IDC)

Der zweite Wachstumstreiber ist der Bereich Systems Integration, der eng mit dem Consulting-Markt und Investitionen in Hard- und Software verbunden ist. Innerhalb dieses Segmentes erwartet IDC bei den applikationsbezogenen Systems Integration-Projekten starkes Wachstum, auch auf Grund der Migration auf SAP ERP 6.0. Im kleineren Teilsegment Network Consulting und Integration Services bleibt der Konvergenztrend eine wesentliche Antriebsfeder. Hierbei führt die Übertragung von Netzwerken hin zur IP-Technologie und der damit verbundenen Integration von Sprache und Daten über ein IP-Netz (Voice over IP) zu steigenden Investitionen.

Der drittgrößte Bereich des IT-Services-Marktes, Deploy und Support, wird auch in diesem Jahr annährend stagnieren. Dabei verkleinert sich 2008, wie auch längerfristig bis Ende 2012, der Teilbereich Hardware Deploy und Support. Der anhaltende Preisverfall für Hardwareprodukte sorgt für eine geringere Nachfrage. Zum anderen verlagern sich die Umsätze in den Bereich Outsourcing.

Insgesamt hat sich der Wettbewerbs- und Kostendruck im IT-Services-Markt auf Grund der guten Konjunktur im vergangenen Jahr zwar leicht abgeschwächt, er wird sich jedoch auf hohem Niveau fortsetzen.

Unter den Top 10 der größten IT-Anbieter im deutschen Markt für IT-Services gibt es kaum Veränderungen. T-Systems bleibt Marktführer mit einem Anteil von 9,5 Prozent, dicht gefolgt von IBM mit 9,3 Prozent. Fujitsu Siemens Computer (FSC) erreicht erstmals Platz 10 und rückte zu den größten Services-Unternehmen auf. Die Top 10 des deutschen IT-Services-Marktes wuchsen 2007 im Durchschnitt so stark wie der Gesamtmarkt. Weiterführende Informationen sind in der aktuellen IDC-Studie "Der Markt für IT-Services in Deutschland, 2007-2012" erhältlich. (hal)