IDC: Europäischer Telko-Markt wächst einstellig

Nach einer Studie von IDC wird der europäische Telekommunikationsmarkt 2004 um vier Prozent wachsen. Einen entscheidenden Beitrag zu dem positiven Trend sollen Dienste rund um Breitband-Internet leisten.

Bis Ende des Jahres rechnet IDC mit 35 Millionen neuen Breitbandanschlüssen in den westeuropäischen Ländern. Als zweitwichtigsten Wachstumsfaktor nennt der Marktforscher VPN-Lösungen, deren Verbreitung auch für die kommenden Jahre für einen positiven Trend im Telekommunikationsmarkt sorgen sollen. IP/Voice-Lösungen seien vor allem im Unternehmensbereich Erfolg versprechend.

Der Wireless-Markt habe sich vom negativen Trend der vergangenen Jahren noch nicht erholt. Das wichtigste Ereignis im Wireless-Sektor stellt laut IDC für 2004 die Einführung von 3G-Diensten dar. Der Marktforscher rechnet schließlich mit einer europaweiten Verbreitung von WiFi-Zugängen. (bsc)