IDC: Deutscher Server-Markt wächst um acht Prozent

Blades bleiben Nischenprodukte

Besonders stark stiegen die Abverkäufe der x86-Systeme an - hier gab es ein Plus von fast 16 Prozent zu verzeichnen. Die Nachfrage nach Linux basierten Servern nahm in Deutschland gar um 65,5 Prozent zu. Die mit dem Verkauf von Itanium-Servern verbunden Umsätze legte auch stark zu - um 50 Prozent, bei HP war hier gar in Zuwachs von 56 Prozent zu verzeichnen. 62 Prozent der Server-Umsätze von HP stammen aus dem Verkauf der x86-Systeme.

Ebenfalls ungebrochen ist die Nachfrage nach Blade-Servern. Deren Abverkäufe stiegen in Deutschland um 41,5 Prozent an. "Mit einem Anteil von fünf Prozent am gesamten Servermarkt, bleiben Blades Nischenprodukte", gibt IDC-Analystin Michele Zwolinski zu bedenken. "Dennoch, die wachsende Popularität von Virtualisierungstechnologien, die steigende Akzeptanz von Multi-Core-Prozessoren und die stark verbesserte für Blade-Architektur optimierte Management-Software werden diesen Serversegment weiterhin überdurchschnittliche Wachstumsraten bescheren. (ChannelPartner/mje)