IDC: Datenbank-Markt wächst deutlich

Der Markt für relationale Datenbanken (relationales Datenbankmanagementsystem; RDBMS) wuchs im Jahr 2005 um 9,4 Prozent auf weltweit 14,6 Mílliarden Dollar.

Laut US-Marktforscher IDC war der Datenbank-Markt geprägt von einem generell soliden Wachstum, das durch spezielle Faktoren unterstützt wurde wie zum Beispiel deutlich verbessertes Management von Unternehmensdaten im Zusammenhang mit gesetzlichen Auflagen wie zum Beispiel in den USA Saban Oxley oder hierzulande Basel II, so die Einschätzung von IDC-Analyst Carl Olofson.

An der RDBMS-Hackordnung Oracle vor IBM, Microsoft, Sybase und NCR Teradata änderte sich im Jahr 2005 nichts. Oracle vereinigte auf sich weltweit 44,6 Prozent Marktanteile auf sich, auf IBM entfielen 21,4 Prozent, 16,8 Prozent auf Microsoft. Sybase und NCR Teradata rangierten weit abgeschlagen mit 3,5 beziehungsweise 2,9 Prozent Marktanteilen dahinter. Laut IDC war Microsoft nach Marktanteilen prozentual der größte Gewinner, während Oracle das größte Umsatzwachstum der fünf für sich beanspruchen kann.

Während Microsoft durch den SQL Server 2005 gewann, setzten Oracle und IBM erfolgreich auf aggressive SMB- und Einstiegs-Offerten. Doch Microsoft ist nicht die einzige Alternative zu den beiden Platzhirschen. Ebenso machten Open Source-Anbieter wie etwa MySQL von sich reden. Zu den Open Source-Anbietern erklärte Olofson, sie könnten nicht nur eine neue Generation von Datenbank-Entwicklern auf sich aufmerksam machen, sondern auch die Lizenz- und Preismodelle des Datenbank-Marktes gehörig verändern.

Die gleichen Wachstumsfaktoren im Datenbank-Markt hat auch Marktanalyst Gartner ausgemacht. Dessen Zahlen lauten: Der RDBMS-Markt hat im vergangenen Jahr weltweit ein Volumen von 13,8 Milliarden Dollar erreicht und damit ein Plus von 8,3 Prozent im Vergleich zu 2004 erreicht.

Linux -Datenbanken verzeichneten laut Gartner das höchste Wachstum mit einer prozentualen Zunahme von 84 Prozent. Und während auch Mainframe-Datenbanken bemerkenswert hohe Zuwachsraten verzeichneten, konnten Unix-basierende Datenbanken nur geringfügig zulegen. (ComputerPartner/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Datenbanktechnologie

Angebot

Bücher von Pearson Education

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Datenbanken