Windows 7 soll Marktaussichten verbessern

IDC: Acer vor Dell als zweitgrößter PC-Hersteller

Acer hat Dell als Nummer zwei auf dem weltweiten PC-Markt abgelöst. Das geht aus den veröffentlichten PC-Tracker-Daten des Marktbeobachters IDC für das dritte Quartal 2009 hervor. Darüber hinaus zeigen die Daten ein leichtes Wachstum der Verkaufszahlen, genau wie auch bei den Marktforschern von Gartner.

Beide Unternehmen erwarten einen weiteren Aufwärtstrend auch in Zusammenhang mit dem nächste Woche anstehenden Start von Windows 7. "Wir erwarten für die Weihnachtssaison ein durch Windows 7 gesteigertes Interesse an Hardware-Upgrades bei Endanwendern und Kleinunternehmen", sagt Gartner-Analystin Mikako Kitagawa. Darauf hoffen offensichtlich auch die Hersteller, die beispielsweise mit Multitouch-fähigen All-in-One-Geräten locken.

Acer hat erst gestern in den USA den Aspire Z5610 All-in-One PC angekündigt. Das Gerät, das bei uns schon im Rahmen der IFA Berlin gezeigt wurde, setzt mit 24-Zoll-Touchscreen voll auf die Multitouch-Unterstützung in Windows 7. So soll "neue Begeisterung und interaktive Effizienz für Digital-Media-Applikationen" möglich werden, so Susan Hu, Desktop-Produktmanager bei Acer America. Ebenfalls mit Windows 7 auf den Markt kommen werden zwei diese Woche vorgestellte TouchSmart-All-in-Ones von HP. Auch der weltgrößte PC-Hersteller setzt dabei auf die intuitive Bedienung von Unterhaltungsanwendungen mittels Multitouch. Chipriese Intel wiederum hat erst gestern seine großen Erwartungen in Windows 7 explizit betont.

Auch die Analysten sehen im neuen Microsoft-Betriebssystem Chance für die PC-Hersteller. "Mit dem bevorstehenden Start von Windows 7 und den ab 2010 erwarteten kommerziellen Auffrischungen sind die Perspektiven für ein zukünftiges PC-Marktwachstum grundsolide", sagt Bob O'Donnell, Vice President Clients and Displays bei IDC. Dabei haben die Verkaufszahlen schon im dritten Quartal positiv überrascht. Gartner weist global statt einem erwarteten Rückgang von 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum um 0,5 Prozent aus, während IDC sogar von einem weltweiten Wachstum um 2,3 Prozent spricht.

Der größte Gewinner ist beiden Marktbeobachtern zufolge Acer. Das Unternehmen konnte seine globalen PC-Absätze im dritten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahr um etwa ein Viertel steigern. IDC sieht das nicht zuletzt an einer großen Nachfrage nach Mini-Notebooks begründet. Dass Acer-Präsident Gianfranco Lanci noch diese Woche davon sprach, Dell innerhalb der nächsten beiden Quartale überflügeln zu wollen, erweist sich jedoch als etwas späte Kampfansage. Denn sowohl IDC als auch Gartner zufolge lag Acer bereits im vergangenen Quartal an zweiter Stelle in den weltweiten Verkaufszahlen. Dell ist auf Platz drei abgerutscht, während HP unangefochtener Marktführer bleibt. (pte/hal)