Login für Windows

ID USB Lock Key - USB-Stick als PC-Zugriffsschutz

ID USB Lock Key schützt den PC vor unerlaubten Zugriffen. Das Tool erlaubt den Login nur nach Einstecken eines zuvor konfigurierten USB-Sticks. Der Schutz lässt sich mittels Tastenkombination aktivieren. Wir haben im Test Schwachstellen gefunden und zeigen Alternativen auf.

Funktionalität: ID USB Lock Key ist eine Sicherheits-Software, mit der sich ein USB-Stick als Zugangsmedium verwenden lässt. Dazu legt das Programm auf dem Datenträger im Hauptverzeichnis eine 40 Byte große versteckte Textdatei an, die den Schlüssel enthält. Auf Wunsch lassen sich beliebig viele weitere Schlüssel auf unterschiedlichen USB-Sticks erzeugen, etwa um einem Verlust vorzubeugen oder anderen Usern den Zugriff zu ermöglichen. Etwaige auf dem Speichermedium vorhandene Dateien bleiben bei dem Vorgang erhalten. Wenn der Anwender den Datenträger abzieht und den Schutz manuell aktiviert, sperrt das Tool den Rechner gegen Eingaben per Maus und Tastatur, bis der Benutzer das USB-Gerät wieder anschließt.

Für den Fall, dass das Zugangsmedium einmal verlorengehen sollte, ist es laut Hersteller ohne Backup nicht möglich, den Computer zu entsperren. Zwar bleibt das Tool auch nach einem Neustart aktiv, aber im abgesicherten Modus von Windows lässt sich der Schutz aushebeln. Mithilfe des betriebssystemeigenen Konfigurationsprogramms msconfig kann man anschließend den Systemstart von ID USB Lock Key auch im normalen Modus verhindern.

Autostart: Das Windows-eigene Konfigurationsprogramm "msconfig" zeigt, auf welchem Weg "ID USB Lock Key" geladen wird.
Autostart: Das Windows-eigene Konfigurationsprogramm "msconfig" zeigt, auf welchem Weg "ID USB Lock Key" geladen wird.

Installation: Nach dem Aufruf der 1,38 MByte großen Setup-Datei lotst ein Assistent den Benutzer durch den Installationsvorgang. Die wenigen Fragen sind schnell beantwortet, und anschließend lässt sich das Programm sofort nutzen.

Bedienung: Nach seinem Start macht sich das Tool nur durch ein Icon im Systray bemerkbar. Über einen Rechtsklick auf das Symbol lässt sich der Befehl Administration aus dem Kontextmenü aufrufen. Gleiches erreicht man mit der Tastenkombination Strg + Alt + A. Hat der Benutzer noch keinen Schlüssel erzeugt, macht das Programm ihn darauf aufmerksam und öffnet anschließend die Bedienoberfläche. Sie ist einfach gestaltet und enthält im linken Bereich die möglichen USB-Laufwerke, auf denen sich der Schlüssel speichern lässt.

Damit das Tool neu angeschlossene Geräte, etwa einen zweiten USB-Stick, erkennt, muss der Anwender im rechten Abschnitt auf Refresh drive list klicken. Dort befindet sich auch die Schaltfläche Generate key, mit der man einen Schlüssel auf dem markierten Laufwerk erzeugt. Sind mehrere Laufwerke vorhanden, lässt sich allerdings immer nur eines gleichzeitig auswählen. Wer möchte, dass die Software beim Windows-Start geladen wird, darf das Häkchen vor der Checkbox Start the protection at the same time with Windows startup nicht vergessen. Ein offensichtlicher Bug sorgt jedoch dafür, dass bei jedem erneuten Aufruf des Administrationsbereichs der einmal gesetzte Haken wieder verschwindet. Das beeinflusst den automatischen Start aber nicht, wie ein Blick mit dem Windows-Systemkonfigurationsprogramm msconfig zeigt.

Um den Schutz zu aktivieren, zieht man den USB-Stick, der den Schlüssel enthält, ab und drückt die Tastenkombination Strg + Alt + L. Benutzerfreundlicher wäre es allerdings, wenn die Software automatisch erkennen würde, dass der Anwender den Datenträger entfernt, und den PC dann sofort sperrt. Diese Methode verwenden zum Beispiel die Konkurrenzprodukte Predator und USBLogon, die beide zumindest in der Basisversion außerdem kostenlos erhältlich sind.

Fazit: ID USB Lock Key eignet sich als Sicherheits-Tool, um unerlaubte physische Zugriffe auf einen Computer abzuwehren. Die Handhabung indes könnte benutzerfreundlicher ausfallen, außerdem kann man das Tool zu leicht aushebeln. Gegenüber den kostenlosen Alternativen Predator und USBLogon lässt sich ein Alleinstellungsmerkmal der Shareware, das den Preis von über 40 Euro rechtfertigt, jedenfalls nicht erkennen. (cvi)

ID USB Lock Key

Version:

3.5.0.0

Hersteller:

Fastlink2

Download Link:

ID USB Lock Key - Download

Sprache:

Englisch

Preis:

41,65 Euro (Shareware, 14 Tage nutzbar)

System:

Windows 98 / NT / 2000 / Windows XP / Windows Vista / Windows 7

Alternativen:

Predator, USBLogon