2HE-Fibre-Channel-Storage-Server mit SAS-HDD

ICO stellt FC-Storage-Server mit SAS-Festplatten vor

Der Server- und Storage-Spezialist ICO präsentiert einen neuen Storage-Server, der mit einem Dual-SAS-RAID-Controller und vier Fibre-Channel-Host-Ports ausgestattet ist. Laut Hersteller ist das System für schnelle Datentransfers und Hochverfügbarkeit konzipiert.

Der HDD-Controller des Storage-Server-Systems verfügt über einen 2 x 2 GByte großen Cache und unterstützt RAID 6. Das Storage-System ist mit 12 3,5-Zoll-Festplatteneinschüben ausgestattet und kann 12 x 300 GByte große SAS Enterprise Festplatten fassen.. Diese sind für den Dauereinsatz (24x7) zertifiziert und sollen die Ausfallrate um bis zu 16 Prozent gegenüber herkömmlichen Festplatten reduzieren. Das Gerät kann bis zu 96 SAS-Enterprise- oder SATA-II-HDDs auch im Mischbetrieb verwalten.

Storage-Server: ICO präsentiert einen 2HE großen FC-Storage-Server mit SAS-Festplatten. (Quelle: ICO)
Storage-Server: ICO präsentiert einen 2HE großen FC-Storage-Server mit SAS-Festplatten. (Quelle: ICO)

Die ICO-Storagelösung verfügt über vier 4 Gbit/s schnelle Fibre Channel Host-Ports. In Verbindung mit Multipathing soll somit die Performance erhöht und die Verfügbarkeit gesteigert werden, da Lese- und Schreibvorgänge auf alle Ports verteilt werden können. Für den Fall das einer der Ports ausfällt, übernehmen die verbleibenden die Funktionen.

Auf Kundenwunsch wird das System mit der Storage-Management Software StorView ausgeliefert. Diese Software ermöglicht die Verwaltung des Storage-Servers. Über diese Web-basierende Verwaltungssoftware sind Vorgänge wie zum Beispiel die dynamische online Kapazitätserweiterung von Arrays und LUNs (virtuelle Festplatten) möglich. Mit der optionalen Snapshot-Software können bis zu 512 Snapshots (Wiederherstellungspunkte) erstellt werden, ohne den laufenden Betrieb zu beeinflussen.

Der FC-Storage-Server mit einem Dual-RAID-Controller und insgesamt 4 GB Cache von ICO ist in der Grundkonfiguration mit 4 Fibre Channel Host Ports (4Gbit/s) und 12 300 GByte großen Enterprise SAS-Festplatten ausgestattet. Das Gerät kostet in dieser Konfiguration 8.999 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. (hal)