Streit um iCloud

iCloud Communications verklagt Apple

Das Unternehmen iCloud Communications hat Klage gegen die Nutzung des Begriffs iCloud durch Apple eingereicht. Die Firma verwendet die Bezeichung schon seit 2005 und fordert laut PCWorld in der Klage, dass Apple alle Materialien wie Briefköpfe, Visitenkarten, Schilder, Rechnungen oder anderweitig aufgezeichnetes Material mit dem Begriff iCloud vernichtet.

Außerdem soll Apple laut PCWorld zur Zahlung von Schadensersatz, verlorenen Einnahmen und Lizenzgebühren verurteilt werden, da der Begriff "iCloud" seit der Nutzung durch Apple nur noch mit diesem Unternehmen in Verbindung gebracht werde. Obwohl Apple seine Markenzeichen aggressiv verteidige, habe das Unternehmen selbst eine lange Geschichte der absichtlichen Verletzung der Rechte anderer, die schon in den 70er Jahren mit dem Firmennamen selbst ihren Anfang genommen habe.

Damals wurde Apple von den Beatles und deren Unternehmen Apple Corp. verklagt. Auch bei iPhone, iPad und iAd verwendete Apple zunächst ohne Genehmigung geschützte Bezeichnungen und musste sich später mit deren Besitzern einigen.

Informationen zu Apples iCloud finden Sie bei TecChannel im Artikel Test - Apple iPad mit iOS 5 Beta. (Gamestar/cvi)