IBMs POWER6: Benchmark-Rekorde mit 4,7 GHz

IBM stellt mit dem POWER6 seine nächste Prozessorgeneration vor. Die Dual-Core-Prozessoren arbeiten mit 4,7 GHz Taktfrequenz. Gegenüber dem Vorgänger POWER5 bietet die sechste Generation die doppelte Performance bei gleichem Energiebedarf.

Der neue POWER6 ist laut IBM „der schnellste jemals gebaute Mikroprozessor“. Die sechste POWER-Generation löst den erstmalig im Jahr 2003 mit einer Taktfrequenz von 2 GHz vorgestellten Dual-Core-Prozessor POWER5 ab. Im Juni 2005 folgte noch der POWER5+ mit von 130 auf 90 nm reduzierter Strukturbreite. Diese 64-Bit-RISC-CPUs arbeiten mit Taktfrequenzen bis 2,3 GHz.

Mit dem neuen POWER6 erhöht IBM die Taktfrequenz radikal. Die ebenfalls mit einer Dual-Core-Technologie ausgestatteten RISC-CPUs liefert IBM in Versionen mit 3,5, 4,2 und im Topmodell mit 4,7 GHz Taktfrequenz aus. Damit geht IBM nicht den Weg vieler Konkurrenten, Taktfrequenz zugunsten der Verlustleistung zu opfern. Gegenüber seinem Vorgänger bietet der POWER6 laut IBM nicht nur die doppelte Performance, der Energiebedarf soll auf unverändertem Niveau von maximal 100 Watt verweilen.

In Artikel IBM POWER6 mit 4,7 GHz: Die schnellste Server-CPU der Welt informieren wir Sie über die Architektur der Power-Prozessoren und deren Leistungsfähigkeit. Außerdem führen wir die vielfältigen Varianten der Power-CPUs auf. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler