PDU-Integration ins Cool Blue Portfolio von IBM

IBMs Active Energy Manager unterstützt PDUs von Raritan

Raritan erweitert die Einsatzmöglichkeiten seiner intelligenten Stromsteckerleisten Dominion PX durch die Unterstützung von IBMs Active Energy Manager(AEM) für die Erfassung und Verwaltung von aktuellen Stromverbrauchswerten im Rechenzentrum.

Raritans PDUs (Power Distribution Units) Dominion PX werden ab sofort auch von IBMs Active Energy Manager (AEM) unterstützt und damit in das IBM Cool Blue Portfolio integriert. Mit diesen PDUs kann der aktuelle Stromverbrauch auf System-, Chassis- und Rack-Ebene erfasst werden. AEM nutzt autonome Mechanismen, um den Energieverbrauch über verschiedene Plattformen hinweg zu verfolgen. Mit den detaillierten Informationen zum Energieverbrauch erhalten IT- und Facility-Manager die nötigen Grundlagen um die Effizienz des Rechenzentrums zu verbessern. So können durch AEM Workloads von einem Rechenzentrum in ein anderes verlagert werden, um dort niedriger ausgelastete Ruhezeiten zu nutzen.

IBMs Active Energy Manager ist eine Schlüsselkomponente des Cool Blue Portfolio im Rahmen des Big Green Projektes. Die neueste Version 4.1 der AEM-Software, die ab sofort verfügbar ist, bietet eine Reihe neuer Features, darunter das Aufzeigen von Trendwerten für ältere Systeme, kleine und mittlere Storage-Geräte sowie Nicht-IBM-Systeme mittels intelligenter Steckerleisten. Durch die Verwendung der unterstützten intelligenten PDUs - nun auch die Dominion PX von Raritan - ist AEM in der Lage, den Stromverbrauch für jedes angeschlossene Gerät zu messen und so zu einem vollständigeren Bild über die Energieverwendung im Rechenzentrum zu erhalten. Die dreiphasigen Stromsteckerleisten von Raritan wie die Modelle Dominion PX-5528, PX-5318 und PX-5314 sind ab 1540 Euro erhältlich. (Elmar Török/mje)