CeBIT 2014

IBM wirbt für Business Analytics im Mittelstand

Mit den richtigen Analyse-Systemen können kleine und mittelständische Unternehmen individueller auf Kundenwünsche reagieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Diese Botschaft verbreitete die Mittelstandschefin von IBM auf der CeBIT.

"Mit Datability in Nischen groß werden", lautete das Motto einer IBM-Presseveranstaltung auf dem Messegelände in Hannover. Martina Fiddrich, Geschäftsbereichsleiterin Mittelstand DACH bei IBM Deutschland, versuchte, das sperrige Leitthema der CeBIT anhand konkreter Beispiele zu erklären. So arbeite etwa der mittelständische Marketing-Dienstleister AZ Direct mit einem Analyse-System auf Basis von IBM SPSS. Damit lasse sich beispielsweise das Kaufverhalten über unterschiedliche Vertriebskanäle hinweg bewerten und vorhersagen.

Auch kleinere Unternehmen profitieren von Business Analytics, sagt IBM-Managerin Martina Fiddrich.
Auch kleinere Unternehmen profitieren von Business Analytics, sagt IBM-Managerin Martina Fiddrich.
Foto: IBM

Ein anderes Beispiel zum Thema Business Analytics präsentierte Robert Brockbals vom Osnabrücker IT-Dienstleister Sievers Group: Der Kaffeeautomaten-Anbieter Kaffee Partner setzt auf eine umfassende Analyse von Kundendaten, um die Kundenbindung zu erhöhen. Dazu nutzt das mittelständische Unternehmen die von Sievers entwickelte Software SNC/Control, die auf dem Business-Intelligence-System von IBM Cognos aufsetzt. Kaffee Partner sei es damit gelungen, die die Einkaufsgewohnheiten von mehr als 70.000 Kunden transparenter zu machen. Unterm Strich erkenne das Unternehmen Vertriebschancen jetzt schneller und spare damit Zeit und Geld im Vertrieb und im Marketing. Dank der automatisierten Sammlung und Auswertung der Daten spare der Kaffeespezialist rund 30 Arbeitstage pro Jahr. (wh)

IBM: Halle 2, Stand A10