Transferraten von bis zu 160 MByte/s

IBM und Sun bringen zeitgleich 1-TByte-Bandlaufwerk

Praktisch zeitgleich eröffnen Sun Microsystems und IBM das Rennen um die ersten 1-TByte-Bandlaufwerke. Bei Sun nennt sich die Neuheit „StorageTek T10000B“, und soll noch im Juli erhältlich sein. IBMs Neuling heißt „IBM System Storage TS1130“, und soll erst im September auf den Markt kommen.

Die Band-Cartridges der neuen Laufwerke sind nicht miteinander kompatibel. Bei Sun ist das Laufwerk sozusagen ein Upgrade des vor rund zweieinhalb Jahre vorgestellten T10000-Modells mit 500 GByte. IBMs TS1130 ist eine Weiterentwicklung des Modells TS1120, das vor knapp zwei Jahren mit 700 GByte vorgestellt wurde. Das Laufwerk arbeitet mit IBM-3592-Kassetten (wiederbeschreibbar) und WORM-Kassetten und ermöglicht auch eine Rückwärtskompatibilität mit vorherigen Formaten. WORM-Funktionalität offeriert auch das Sun-Laufwerk.

Sowohl das IBM- als auch das Sun-Drive unterstützen eine laufwerksbasierte Datenverschlüsselung. Was die Datenübertragungsraten angeht, hat IBM die Nase vorne: Big Blue spezifiziert 160 MByte/s, Sun kommt auf 120 MByte/s. Dafür ist das IBM-Modell auch einen Tick teurer: Einstiegspreise beginnen ab 39.050 US-Dollar, während Sun 37.500 US-Dollar verlangt. Dafür gibt es bei IBM einen Upgrade-Preis bei bereits vorhandenen Laufwerken, und der liegt bei nur 19.500 US-Dollar. (speicherguide.de/cvi)