IBM und Oracle wollen Intel mit billigen System-i-Rechnern ausstechen

Preise und Erwartungen

Mit einem Einstiegspreis für die Hardware in Höhe von knapp 22.000 Euro inklusive Speicher und Festplatten soll die "i5 520 Solution Edition" für Enterprise One attraktiver werden. Das Angebot richtet sich an Firmen, die bis zu 100 Nutzer einrichten wollen. Bisher kostete die kleinste Solution Edition für die ERP-Produkte von Oracle, die im Juli 2005 vorgestellt wurde, 39.500 US-Dollar. Das neue Komplettpaket soll ab 11. August verfügbar sein.

IBM muss sich bemühen, damit sich System i als Ablaufumgebung für geschäftskritische Software behaupten kann: Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC werden die Umsätze mit Business-Software, die auf dieser Plattform läuft, von gut 779 Millionen US-Dollar im Jahr 2005 auf knapp 675 Millionen US-Dollar im Jahr 2010 sinken. Wachsen werden hingegen die Einnahmen mit ERP-, CRM- und SCM-Software unter Linux und Windows. (Frank Niemann/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Preisvergleich

Server