IBM und OpenWave - Wireless-Allianz

IBM und OpenWave haben eine zunächst auf zehn Jahre befristete strategische Allianz angekündigt. Beide Unternehmen wollen gemeinsam Wireless-Service-Provider weltweit mit Hard- und Software bedienen.

Dazu soll der mobile Browser von OpenWave in IBMs e-Business-Plattform integriert werden. Die Allianz verspricht Carriern weniger Aufwand für Integration und Testläufe, berichtet die Computerwoche.

David Berndt, Analyst bei der Yankee Group, bewertet die Allianz grundsätzlich positiv. Allerdings müsse sie ihren wahren Wert auf dem Markt erst unter Beweis stellen: "Man sollte in sechs Monaten aber einmal nachschauen, wie viele von diesen Plattformen verkauft wurden, und das mit dem vorhergehenden Halbjahr vergleichen."

IBM und OpenWave entwickeln bereits seit rund einem Jahr eine gemeinsame Referenzarchitektur für Wireless-Systeme. Die Middleware "WebSphere Portal" ist bereits gemeinsam mit dem "Mobile Access Gateway" von OpenWave erhältlich. (Computerwoche/uba)