IBM und AOL testen gemeinsames IM

Benutzer der Instant Messaging-Lösungen von AOL und IBM könnten sich in nächster Zeit näher kommen. Die beiden Unternehmen wollen Lotus Sametime und das AOL Instant Messenger Corporate Gateway verbinden.

Bislang ist das Unterfangen als Test gekennzeichnet. AOL hat das AIM Gateway im November vergangenen Jahres eingeführt. Es erlaubt Unternehmen die Nutzung von Instant Messaging hinter einer Firewall und dient gleichzeitig als Proxy für die Kommunikation zwischen dem Firmennetzwerk und dem herkömmlichen AIM Netzwerk. In der Testphase soll das Gateway mit Lotus Sametime verschmolzen werden. Sametime ist IBMs Lösung für die Echtzeit-Kommunikation in Unternehmen. Zu den Funktionen gehören Insant Messaging und Web Conferencing.

Sametime bringt durch ein früheres Abkommen der beiden Konzerne zwar schon die AIM-Funktionen mit. Bislang bedarf es aber einer getrennten Anmeldung mit eigenem Password und auch die Kontaktlisten waren getrennt, was die Nutzung unkomfortabel machte. Zudem sollen in der geplanten Lösung auch Log-Files und Monitoring-Funktionen enthalten sein.

Der Zusammenschluss der beiden Technologien könnte eine gigantische Verbindung bedeuten. Immerhin sind etwa 195 Millionen User bei AIM gemeldet. IBM bringt es mit seiner Sametime-Lösung auf etwa acht Millionen Nutzer. Allerdings steht ein Zeitplan derzeit nicht fest. Man befinde sich in der Testphase, die vermutlich Monate andauern werde, heißt es von AOL. (uba)