IBM-Tool spürt Netzwerkprobleme auf

BM hat ein Werkzeug angekündigt, mit dem Unternehmen Netzprobleme schnell aufspüren und beheben können sollen. Das im Rahmen der "Autonomic-Computing"-Initiative entwickelte "Log and Trace" protokolliert die Daten der einzelnen Server und stellt diese in einem übersichtlichen Format dar, verspricht der Hersteller.

Dabei unterstützt das Tool die Protokolldateien der hauseigenen Web- und Applikations-Server und die Log-Files von Apache. Das soll es Administratoren ersparen, die Daten der verschiedenen Rechner und Anwendungen manuell auszuwerten, um Problemen auf die Spur zu kommen, berichtet die Computerwoche. Log and Trace ist zur Zeit als Betaversion verfügbar. Neben einer Stand-alone-Version, die im Laufe des Jahres erscheinen soll, ist auch die Integration in die Entwicklungsumgebung "WebSphere Studio" geplant. Das Final Release wird laut Ric Telford, verantwortlich für Autonomic Computing bei IBM, voraussichtlich auch die Datenbank DB2 sowie Netzkomponenten wie Router und Switches unterstützen. (Computerwoche/uba)