IBM: T-Rex bald mit voller Verschlüsselung

IBM teilt mit, dass seine jüngste Mainframe-Generation "z990" ("T-Rex") ab 19. September und damit einen Monat früher als gedacht die vollen Kryptographie-Funktionen mit wahlweise "Clear-Key"- oder "Secure-Key"-Verschlüsselung nutzen könne.

Mit einer kleinen Einschränkung allerdings: Kunden, die als Betriebssystem Release 1.4 oder 1.2 des "z/OS" einsetzen, erhalten als erste Zugriff auf die Technik. Für Anwender von z/OS 1.3, z/VM 5.1 und OS/390 2.10 sollen die "Cryptographic Services" aber ebenfalls bereitgestellt werden, berichtet die Computerwoche.

Ein zServer 990mit z/OS 1.4 schafft nach Angaben des Hersteller bis zu 11.000 SSL-Transaktionen (Secure Sockets Layer) pro Sekunde. Dabei kommt ein spezieller PCIX Cryptographic Coprocessor (PCIXCC) zum Einsatz. Dieser leistungsfähigere Chip löst die bisher in der zSeries verwendeten "PCICC" und "CMOS Cryptographic Coprocessor Facility" ab. Neben dem neuen Sicherheitsprozessor wird auch die Version 4.0 der TKE-Workstation (Trusted Key Entry) vorgezogen. Diese soll ab Ende September generell verfügbar sein. Zusätzliche Informationen entnehmen Sie dem Report Kryptografie-Grundlagen. (Computerwoche/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads