System Storage DS8700

IBM stellt neue DS8000-Speicherlösung vor

IBM erweitert seine System-Storage-DS8000-Familie um das Modell DS8700. Laut Unternehmen soll das Plattenspeichersystem im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 150 Prozent schneller sein und eine verbesserte Energieeffizienz bieten.

Der Hersteller stattete das Speichersystem DS8700 mit neuen Dual-POWER6-basierten Controllern und einem neuen internen Fabric-Interconnect sowie mit verbesserten Device-Adaptern aus. Die System Storage ist kompatibel mit den Festplatten, Festplattengehäusen, Werkzeugen, Tools, Scripts und Kopierservices des Vorgängermodells. Die Verbesserungen sollen eine Leistungssteigerung von bis zu 150 Prozent im Vergleich zu den leistungsstärksten Vorgängermodellen ermöglichen, so IBM. Darüber hinaus soll das Storage-System mit 50 Prozent mehr IOPS pro Watt energieeffizienter sein. Die DS8700 ist für anspruchsvolle Geschäftsanwendungen und Business-Analytics-Lösungen konzipiert.

Zusätzlich will IBM auch Solid-State-Disk-Drives (SSDs) auf der System Storage DS8700 im Sinne von Smart-Data-Placement anbieten. Damit können schnelle Workloads auf die SSDs ausgelagert werden, um eine bessere Systemleistung zu erzielen, Die DS8700 wird voraussichtlich ab Ende Oktober verfügbar sein. (hal)