IBM präsentiert weltweit schnellsten Unix-Server

IBMs Tivoli Usage und Accounting Manager

Für die neuen p-Server wird auch mit Tivoli Usage and Accounting Manager (ITUAM) eine erweiterte Virtualisierungslösung verfügbar sein. ITUAM soll Kunden dabei unterstützen, die Nutzungskosten technischer Ressourcen in einer virtualisierten Umgebung zu messen und diese direkt in eine Finanzstruktur zu integrieren.

Die Software sammelt Informationen über Betriebssysteme, Datenbanken, Netzwerke, Speichersysteme, Anwendungen und virtuellen Umgebungen und soll so „Intelligent“ sein, dass selbstständig analysiert, welcher Teil des Unternehmens welche Ressourcen verbraucht. Damit können zum Beispiel Administratoren die Kosten der Ressourcennutzung den entsprechenden Abteilungen zuordnen.

Ein weiters Feature für die neuen p-Systeme ist der Tivoli Access Manager. Dieser wird auf den Servern kostenfrei verfügbar sein. Die Sicherheitssoftware soll bei der Verhinderung von unauthorisiertem Zugang zu Kunden-, Mitarbeiter- oder Geschäftsdaten helfen und erleichtert die Übereinstimmung mit Sicherheitspolicies eines Unternehmens und behördlichen Anforderungen oder Auflagen. (hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Preisvergleich

Server