IBM präsentiert WebSphere MQ 6.0

IBM stellt für die Anwendungsintegration neue WebSphere-Software-Lösungen vor. Mit der Version 6.0 von WebSphere MQ können Unternehmen jetzt bis zu 35 Prozent an Kosten sparen.

Die neuen IBM-Angebote an WebSphere-Software, vor allem WebSphere MQ 6.0, ermöglichen eine flexible und kostengünstige Anwendungsintegration. Mit ihnen können Unternehmen vor allem bei der Instandhaltung speziell angefertigter Lösungen für den Datentransfer sparen. Die neuen Funktionen von WebSphere MQ bieten eine Grundlage für die Entwicklung eines Enterprise Service Bus (ESB). Das Angebot umfasst Verbindungen von End-to-End-Applikationen, unternehmensweite Vernetzung sowie die nahtlose Ausweitung von Anwendungen in oder über Mainframe-Umgebungen. Zudem vereinfacht die Software komplexe Integrationsvorgänge.

WebSphere MQ 6.0 ist nahtlos mit den seit kurzem erhältlichen Infrastrukturfunktionen der aktuellen Versionen des IBM CICS Transaction Servers, des WebSphere Application Servers 6.0 sowie dessen neuer Version für z/OS integriert. Zusätzlich ermöglicht es die Konfiguration und das Management eines MQ-Servers oder jeder weiteren Messaging-Software von einer einzigen Konsole aus.

Im Zusammenhang mit der WebSphere MQ 6.0 hat IBM auch WebSphere MQ Workflow erweitert. Zu den neuen Features zählen leichtere Installation und Konfiguration auf Basis der Java Client API. Außerdem ermöglicht die neue Version das Management komplexerer Prozesse und trägt zu einer Effizienzsteigerung der Geschäftsprozesse bei, indem es etwa Mitarbeiter, Informationen und Geschäftsziele besser aufeinander abstimmen hilft. (hal)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Applikationen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads