Tivoli Foundations Application und Service Manager

IBM kündigt Mittelstands-Appliances für Service Management an

IBM kündigt zwei neue Software Appliance Lösungen für Service Management an: IBM Tivoli Foundations Application Manager und IBM Tivoli Foundations Service Manager.

Die beiden all-in-one Mittelstandspakete basieren auf System x-Servern. Der Tivoli Foundations Application Manager dient zum System- und Applikationsmonitoring, der IBM Tivoli Foundations Service Manager für Service Request Management sowie das Ereignis- und Problemmanagement. Im Rahmen des IBM Konzepts einer Dynamic Infrastructure sollen die Lösungen mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, ihre IT-Infrastrukturen durch Standardisierung von Systemen und Automatisierung von Prozessen flexibler zu gestalten. Die neuen Appliances sind ab sofort verfügbar.

Der IBM Tivoli Foundations Application Manager überwacht die Leistung und die Verfügbarkeit von Betriebssystemen, Servern – sowohl physischen als auch virtuellen -, Netzwerken, Datenbanken und E-Mail-Anwendungen. Er erstellt bei Fehlern eine direkte Benachrichtigung und bietet zahlreiche Reports.

IBM Tivoli Foundations Service Manager ist eine Service Management Lösung für mittelständische Unternehmen und bietet Basisfunktionen durch den Einsatz der IT Infrastructure Library (ITIL) Version 3. Dies umfasst eine Self-Service-Schnittstelle mit Antworten auf gängige IT-Probleme, die Erstellung von Serviceanforderungen, die Möglichkeit, Beiträge zur Wissensbasis einzubringen sowie umfangreiche Funktionen für das Anforderungsmanagement.

Kunden sollen den IBM Tivoli Foundations Application und Service Manager schnell installieren und konfigurieren können. Die notwendige Software zur Gewährleistung der Betriebssicherheit bietet der IBM Lotus Foundations Start Server. Dabei handelt es sich um eine Serversoftware für kleine und mittelständische Unternehmen mit eingeschränkten IT Budgets und IT Ressourcen. (ala)