Pläne auf der Lotusphere

IBM: iPhone soll per ActiveSync auf Notes-Mails zugreifen

Das iPhone soll direkten Zugriff auf Notes-Postfächer erhalten. IBM plant den mobilen Client Notes Traveler um das ActiveSync-Protokoll zu erweitern.

IBM Lotus wird ausgerechnet das "ActiveSync"-Protokoll von Microsoft verwenden, um vom iPhone und anderen mobilen Endgeräten aus den Zugriff auf Notes/Domino in Echtzeit zu ermöglichen. ActiveSync wird dazu später in diesem Jahr in Lotus Notes Traveler integriert, wie IBM auf der Hausmesse Lotusphere in Orlando ankündigte und auch schon demonstrierte. Bislang müssen sich Notes-Nutzer noch mit dem Umweg über Notes Web Access und dem Safari-Browser des iPhone begnügen.

Ed Brill, Director of Product Management for Lotus Software, sagte auf der Lotusphere offiziell nur, IBM plane "die Unterstützung von ActiveSync in einer künftigen Version von Lotus Notes Traveler" (diese Software erledigt den Echzeit-Abgleich zwischen mobilen Endgeräten und Notes). Insidern zufolge dürfte ActiveSync allerdings eher früher als später in Lotus Notes Traveler Einzug halten. Davon würden dem iPhone auch Handys von Nokia, Palm, Sony Ericsson, Motorola sowie generell Geräte auf Symbian-Basis profitieren, die ebenfalls ActiveSync unterstützen. (ComputerWoche/mja)