IBM hebt Red Hat und Novell in den blauen Himmel

IBM hat Red Hat und Novell in ihr „Strategic Alliance“-Programm aufgenommen. Dies bedeutet, dass die beiden Linux-Vertreiber nun zu IBMs Top-Partnern gehören.

Mark Elliot, General Manager of Global Solution Sales and Distribution von IBM, sagte, dass dieser Schritt Kunden entgegenkäme. So vereinfache es die Anschaffung von kompatibler Hardware, Software und Services rund um den Bereich Linux. Red Hat und Novell erhalten Zugriff zu IBMs „Global Innovation Centers“, inklusive der schnell wachsenden Länder Brasilien, Russland, Indien, China und Korea. Dies soll helfen, mehr Open-Source-Deals in diesen Märkten unterzubringen.

Auf der anderen Seite kündigten Red Hat und Novell eine vollständige Unterstützung von IBMs offenen Plattformen an. Das beinhaltet auch den Java-basierten Apache Geronimo Webserver und die Apache Derby Database. Der Support für die Eclipse-Plattform wird ebenfalls weitergeführt. IBM hat laut Elliot derzeit 12.000 Enterprise Linux Deployments weltweit ausgeliefert. Die offizielle Ankündigung finden Sie in englischer Sprache hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme