IBM: eServer X3-Generation mit Xeon MP Cranford

IBM hat eine neue Intel-basierte Systemarchitektur sowie einen neuen Chipsatz (Hurricane) für den Server-Markt vorgestellt.

Die beiden Neuerungen bilden das Fundament der nächsten IBM eServer-x3-Generation. Der erste Server auf Basis dieser x3-Variante kommt laut IBM innerhalb der nächsten drei Monate auf den Markt. Es handelt sich um ein Vier-Prozessoren-System, das den Namen xSeries 366 tragen wird. In ihm kommt der noch nicht offiziell vorgestellte 64 Bit Xeon MP mit 3,6 GHz und EM64T von Intel (Codename Cranford) zum Einsatz.

Zusammen mit dem neuen "Hurricane"-Chipsatz erreicht dieses System laut IBM eine um bis zu 38 Prozent höhere Leistung als die vorherige Generation. Der xSeries 366 schafft im TPC-C Online Transaction Processing Benchmark einen neuen Leistungsrekord für x86-Server mit 4-Wege-Ausstattung: Er leistet 141,504 tpmC (transactions per minute C).

Die Enterprise-X-Architektur nutzt außerdem die IBM Virtualization Engine, um Virtualisierungsfähigkeiten zu verbessern. X3 ist laut Hersteller für den Einsatz mit Unternehmens-Software wie zum Beispiel IBM DB2 Universal Database, SAP, Oracle und Microsoft SQL Server optimiert. Da sich die neuen Server sowohl mit 32-Bit- als auch 64-Bit-Anwendungen nutzen lassen, sollen Unternehmen bei Bedarf kostensparend auf 64 Bit migrieren können. (fba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CPUs

Preise und Händler