Höhere Leistung, einfacherer Betrieb und geringere Kosten

IBM erweitert ihre KMU-Storage-Plattformen

Eine Reihe von Verbesserungen hat IBM bei den Platten- und Bandspeicherlösungen für mittelständische Unternehmen vorgestellt. Dabei geht es hauptsächlich um erhöhte Leistung, vereinfachten Betrieb mit geringeren Kosten sowie erhöhte Skalierbarkeit.

So unterstützen jetzt die „IBM System Storage DS3000“-Plattenspeicher-Lösungen auch die SATA-Technologie sowie „System p“-Server und IBM-Bladecenter-Power-Blades. Kunden können jetzt somit SAS- und SATA-Laufwerke mischen für mehr Flexibilität.

Bei der „IBM System Storage DS4000“ wurden neue Softwarefunktionen und -merkmale in der „DS4000 Storage Manager“-Software vorgestellt. Die Verbesserungen, die für die Modelle DS4800, DS4700 Express und DS4200 Express verfügbar sind, umfassen:

  • Unterstützung für RAID-6 auf den DS4700-Express-Modellen und den DS4200 Express-Modellen.

  • Erhöhte Kapazität mit Unterstützung für Volumes größer als 2 TByte auf ausgewählten Betriebssystemen.

  • Erhöhte Anzahl an verfügbaren Flashcopies.

  • Bis zu 64 verbesserte Remote-Mirror-Paare auf der DS4700 und der DS4200, und bis zu 128 auf der DS4800, für verbesserte Disaster-Recovery-Optionen.

  • Bis zu 128 Storage-Partitionen auf der DS4700 Express und der DS4200 Express, und bis zu 5120 Storage-Partitionen auf der DS4800; diese machen es möglich, dass eine Anzahl verschiedener Hosts mit unterschiedlicher Kapazität, Leistung oder Datenschutzanforderungen effektiv ein einzelnes DS4000-Speichersystem sharen zu können.

Die Verbesserungen bei den DS3000- und DS4000-Systemen werden voraussichtlich ab 7. Dezember 2007 verfügbar sein. Zusätzlich hat Big Blue das „IBM System Storage TS2240“-LTO-4-Bandlaufwerk »halbhoch« als Express-Modell vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Bandspeicherlösung hoher Leistung, die Verschlüsselung auf Enterprise-Niveau ermöglicht. Das TS2240 bietet eine native Datentransferrate von 120 MByte/s, 800 GByte Kapazität (bis zu 1,6 TByte bei 2:1-Kompression), Media-Support für vorherige LTO-Generationen, Anwendung-gesteuerte Verschlüsselung, und eine Verfügbarkeit von 3-Gbps-SAS-Attachments.

IBM positioniert das Bandlaufwerk als „ideale Bandspeicherlösung für kleinere Unternehmen mit beschränkten Ressourcen, wenigem IT-Personal und beschränkter Fläche, die dennoch hohe Kapazität, Leistung und sichere Daten benötigen“. Das TS2240 wird voraussichtlich ab 16. November verfügbar sein mit einem US-Startpreis ab 4500 US-Dollar. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Laufwerke

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Laufwerke