IBM entdeckt ihr Herz für Opteron-Server neu

Nach den Erfolgen von HP und Sun nun auch Interesse bei Big Blue.

Schon seit geraumer Zeit verbaut IBM in seinen Blade-Systemen Opteron-CPUs von AMD, doch bei den Servern setzte man bislang ausschließlich auf Intel-Prozessoren. Das könnte sich nun bald ändern. Zwar ließ sich Bill Zeitler, Senior Vice President der Systems and Technology Group von IBM nicht zu einer definitiven Aussage hinreißen, er erwähnte aber, dass IBM die von HP und Sun mit Opteron-Servern erzielten erfolge sehe und auch entsprechende Nachfragen von den eigenen Kunden erhalte.

Es würde, so Zeitler, daher durchaus Sinn machen, auch Opteron-Server anzubieten. Speziell ein Vier-CPU-Opteron-Server würde immer wieder angefragt. Sollte IBM nun verstärkt Opteron-Server anbieten verbliebe nur noch Dell als reiner Intel-Server-Anbieter. (Stefan Rubner/mha)