Dynamisches Business-Intelligence-Interface zu Excel

IBM Cognos TM1: Olap-Server für Excel getrimmt

Nach dem Kauf von Applix kommt mit "IBM Cognos TM1" eine erste überarbeitete Version des schnellen Analyse-Servers auf den Markt. Diese wartet mit einigen Raffinessen für die Arbeit in Excel auf.

Zwei Übernahmen hatte der Analysespezialist Applix im letzten Jahr zu verkraften. Zunächst erwarb ihn der Anbieter von Business-Intelligence-Software Cognos, dann wurde dieser selbst von IBM gekauft. Mit der Ankündigung der Version 9.4 von "IBM Cognos TM1" (vormals Applix TM1) unterstreicht nun der neue Eigentümer erstmals, dass die Produktentwicklung des vor allem im Controlling als Planungs-Engine genutzten Datenbank-Servers weitergeht. Im Mittelpunkt dieser Software für Online Analytical Processing (OLAP) stehen Neuerungen bei den Client-Funktionen, die das Arbeiten mit Microsoft Excel betreffen, sowie feinstufigere Verwaltungs- und ComplianceLexikon-Funktionen.

Die größte Neuerung stellen "Active Forms" dar. Sie lösen die mit einigen Limitationen behaftete Vorgängertechnik "Dynamic Slices" für Microsoft Excel ab und sollen das Arbeiten mit Berichten innerhalb des Tabellenkalkulationsprogramms dynamischer machen. Bisher konnte ein Fachanwender mit der Formel-basierenden Schnittstelle zu TM1 seine Berichte sehr frei definieren, also mit einer Formel auch auf mehrere Cubes zugreifen, um die Daten in die jeweiligen Zeilen zu laden, erläutert Jochen Grünes, Presales-Manager für TM1 bei Cognos. Das Problem war aber, dass sich Inhalte und Datenstrukturen nicht automatisiert anpassen ließen.

Active Forms sollen nun diese Arbeiten übernehmen. Sie können auf dynamischen Listen basieren und ermöglichen es beispielsweise, Berichte sogar auf Zeilenebene laufend zu aktualisieren. Anwender können zudem einzelnen Zellen einen Parameter zuweisen (etwa einen Schlüsselwert), um den Datenimport zu steuern. Ferner ist es möglich, in einer Zelle einen Drill-down vorzunehmen und sich dabei die Daten vorformatiert anzeigen zu lassen.

Diese dynamischen Eigenschaften bei der Arbeit mit Excel sind auch über das Web nutzbar. Hierfür hat der Hersteller die bisherige Komponente "TM1 Web" und das Feature "Web Sheets" entsprechend angepasst. Anwender können sich Excel-basierende Berichte als HTML-Seiten anzeigen lassen und sämtliche Funktionen und Formatierungen sowie einen Großteil der Diagrammtechnik über das Web nutzen. Ein Design von Berichten ist allerdings nicht möglich. Ist zudem ein Zugriff über mobile Clients auf TM1 gewünscht, muss der Anwender den Umweg über die Business-Intelligence-Plattform "Cognos 8 BI" und dessen Erweiterung "Cognos Go Mobil" gehen. TM1 ist dann allerdings nur noch eine Datenquelle für die Report-Generierung in Cognos 8 BILexikon.

Eine weitere Neuerung in Version 9.4 von IBM Cognos TM1 betrifft die Dokumentation. Konnte der Server laut Grünes bisher erfassen, welche Planungswerte von wem verändert wurden (Transaktions-Log), so schließt dies nun weitere Elemente wie Änderungen an Dimensionen oder Anmeldeversuche ein. Außerdem sind jetzt verschiedene Administratorenrechte definierbar. (ala)