IBM bringt Release 4.5.3 von Unix-Derivat PTX

IBM hat für das von Sequent übernommene Unix-Derivat "PTX" (früher "Dynix/ptx") ein Update auf Release-Stand 4.5.3 veröffentlicht. Das Release unterstützt Pentium-III-Xeons mit 700 und 900 MHz.

Außerdem kommt PTX 4.5.3 mit einer Reihe aktueller Speicherperipherie klar, berichtet die "Computerwoche". Darunter befinden sich "DLT-7000"- und "8000"-Bandlaufwerke, SAN Data Gateway sowie EMCs neueste Disk-Arrays und Vier-Port-FC-Adapter.

Alle Kernbestandteile wie der Kernel, Compiler/Debugger sowie Workload- und Cluster-Management-Tools wurden von IBM angepasst. Das gilt auch für Add-on-Produkte (NFS, EFS, CFS, Storage Volume Manager, ATM-Netzsoftware). Von der Weiterentwicklung unberührt sind SNA, OSI, X.25 und ITX. Sie dürften mit der nächsten Version auf den neuesten Stand gebracht werden.

IBM hat PTX zusammen mit den "Numa-Q"- und "Symmetry"-Servern von Sequent übernommen. PTX 4.5.3 wird das letzte Release sein, das noch die älteren Symmetry-Modelle von Sequent unterstützt. Die meisten Kunden sollen laut IBM ohne größere Umstände auf Version 4.5.3 upgraden können. In Cluster-Konfigurationen sei sogar ein "Rolling Upgrade" möglich, bei dem die einzelnen Nodes sukzessive umgestellt werden.

Kunden mit Support-Verträgen erhalten die Software kostenlos. Eine Zwei-Nutzer-Lizenz ohne Extras kostet ansonsten 2.000 Dollar, eine unbeschränkte schlägt mit knapp 40.000 Dollar zu Buche. (Computerwoche/uba)