IBM bringt Middleware für die 64-Bit-Plattform von HP

HP und IBM haben ein Portierungsabkommen für Integrity-Server unter HP-UX geschlossen.

Im Rahmen der Vereinbarung will IBM in den nächsten Monaten weitere Middleware für die 64-Bit-Plattform von HP anbieten. Das Abkommen soll sicherstellen, dass so auch Software wie WebSphere, Rational, Tivoli, Lotus und Information Management für das HP-Betriebssystem verfügbar sei, teilten die Unternehmen mit.

Damit werde sich die Zahl der Middleware-Lösungen von IBM für HP-UX fast verdreifachen. HP und die IBM Software Group arbeiten seit rund zehn Jahren bei der Optimierung von IBM Middleware für HP-UX-Plattformen zusammen: Derzeit sind Lösungen wie WebSphere Application Server, DB2 Universal Database und Tivoli Storage Manager für HP Integrity Server verfügbar.

“Die Zusammenarbeit zwischen HP und der IBM Software Group ist durch dieses Abkommen noch enger geworden", erläutert Ron Eller, Vice President und General Manager, Enterprise Solution Alliances bei HP. Sandy Carter, Vice President, SOA Marketing bei der IBM Software Group, ergänzt: „Teil unserer Middleware-Strategie ist es, serviceorientierte Architekturen für verschiedene Plattformen anzubieten. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Betriebssystem HP-UX 11i."

Viele gemeinsame Kunden von HP und der IBM Software Group sind Unternehmen aus dem Finanz-, Telekommunikations-, Fertigungs- und dem Gesundheitssektor sowie Institutionen der Öffentlichen Hand.

Zusammen mit Systemintegratoren wie Capgemini unterstützt HP die Middleware-Anwender bei der Implementierung ihrer Geschäftslösungen auf die HP-Plattform. Erst vor kurzem hatte HP mit Capgemini ein Abkommen über die Zusammenarbeit bei WebSphere vorgestellt; es umfasst Europa, den Nahen Osten und Afrika. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Datenbanktechnologie

Angebot

Bücher von Pearson Education

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Datenbanken