Hype Cycle 2006: Gartner beurteilt Reifegrad neuer IT-Techniken

Europa bei Real World Web vorne

Da es hier um die Nutzung zahlreicher Datenquellen und damit zwangsläufig um die Sammlung großer Datenmengen geht, sind sowohl geeignete Mining- als auch Analyseverfahren gefragt, mit denen Anwender aus dem kaum noch überschaubaren Angebot die für sie relevanten Informationen herausfiltern können. Ein Geschäftsmodell dahinter könnte sein, dass Unternehmen solche Kommunikationsnetze beobachten, bislang nicht bekannte Marktbedürfnisse identifizieren und entsprechend reagieren.

Bei Ajax (Asynchronous Javascript and XML) handelt es sich um eine Basistechnik für das Web 2.0. Es dient der Entwicklung dynamischer und schneller Browser-Anwendungen, die in ihrem Komfort und ihrer Usabilty den klassischen Desktop-Anwendungen bereits sehr nahe kommen. Gartner ist vom Erfolg dieser Client-seitigen Programmiertechnik überzeugt und würde diesen noch höher einstufen, wenn sich entsprechende einfach zu handhabende Entwicklungsverfahren auf dem Server etablieren.

Die zweite Kategorie der Trendthemen, das Real World Web, hob Gartner schon in seinem Hype Cycle 2005 hervor. Hier geht es um die Verknüpfung des Web-Potenzials mit realen standortbezogenen Applikationen. Als Anwendungsbeispiele nennen die Analysten die Steuerung von Außendienstmitarbeiter, das Flotten-Management und die Warenlogistik. Seinen technischen Ausdruck findet dieser Bereich etwa im Global Positioning System (GPS) mit seinen Varianten, in Navigationsgeräten oder im WLAN-Equipment. Dieser Markt befindet sich laut Gartner noch in einer frühen Adaptionsphase, wobei Europa aufgrund der besseren Mobilfunkabdeckung und einer höheren Standardisierung leicht vor den USA liegt.