Hynix: DDR2-R-DIMM für Lindenhurst und 2-GByte-SO-DIMMs

Hynix hat DDR2-DIMMs für künftige Server und Notebooks angekündigt. Die Riegel kommen in Ausführungen von zwei GByte für Notebooks, in dieser Größe laut Hynix eine Premiere, und als vier GByte R-DIMM für den Server-Einsatz.

Hynix will demnächst mit der Massenproduktion der Speicher beginnen, um rechtzeitig liefern zu können, wenn Intel seine DDR2-Chipsätze mit den Codenamen Lindenhurst und Alviso fertig hat. Das vierte Quartal 2004 gilt dafür als unbestätigter Termin.

Der Server-Chipsatz mit dem Codenamen Lindenhurst ist für den Dual-Intel-Xeon-Prozessor vorgesehen, der unter dem Codenamen Nokona geführt wird. Der Alviso-Chipsatz von Intel dient der neuen Centrino-Plattform (Codename Sonoma) als Basis. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie der Roadmap: Mobile CPUs 2004. Alviso beherrscht neben DDR2 auch PCI-Express. Die Riegel von Hynix sind auf 1-Gbit-Bausteinen aufgebaut und in 0,11-Micron-Technologie gefertigt. Informationen dazu finden Sie im Artikel: Arbeitsspeicher: Die neuen Standards im Überblick. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Arbeitsspeicher

Preise und Händler