NSR-1000 Serie integriert Analog- und Netzwerkkameras auf einer Server-Plattform

Hybride Netzwerküberwachungserver von Sony

Sony Professional stellt die hybriden Netzwerküberwachungserver der NSR-1000 Serie vor. Die Modellvarianten NSR-1050H, NSR-1100 und NSR-1200 werden zur Videoüberwachung und Aufzeichnung via Netzwerk mit Kameras unterschiedlichster Formate eingesetzt. Die Plattform integriert analoge sowie IP- und Megapixelkameras.

Die drei Nachfolgemodelle der Sony NSR-100 Serie bieten die kombinierte Anwendung von analogen und IP-basierten Kameras. Der NSR-1050H unterstützt bis zu 20 Kameras und kann dank dem eingebauten Analog Encoder Board (NSBK-A16) Videodaten von bis zu 16 Analogkameras verarbeiten. Das mittlere Modell NSR-1100 empfängt Daten von bis zu 32 Kameras und speichert bis zu 1000 GB.

Das Spitzenmodell NSR-1200 stellt für 64 IP-Videodatenströme 2000 GB Speicherplatz zur Verfügung. Eine entsprechende Schnittstelle für den Analog Encoder rüstet die beiden Server für den Anschluss von bis zu 16 Analogkameras aus. Dank der offenen Architektur bedienen die Geräte auch Kameras anderer Hersteller.

Speichern statt zappen: Sonys Videoserver zeichnen analoge und IP-Datenströme auf.
Speichern statt zappen: Sonys Videoserver zeichnen analoge und IP-Datenströme auf.

Die Netzwerküberwachungsserver sind mit je zwei RGB und HDMI-Schnittstellen für hoch auflösende Bilder ausgestattet. Somit können beispielsweise Kfz-Kennzeichen oder Gesichter scharf aufgenommen und in Megapixel-Qualität aufgezeichnet werden. Je nach Bedarf lassen sich zwei von vier Schnittstellen in jeder Kombination gleichzeitig nutzen. Die Videoaufnahmen können auf zwei Bildschirmen in sechs Fenstern angezeigt werden.

Angeschlossen an die JPEG und MPEG4-kompatiblen Kameras empfangen die Netzwerküberwachungsserver Daten in JPEG und MPEG4-Format. Dank dieser Option kann das System zur besseren Kontrolle gleichzeitig Bilder aufnehmen und in Echtzeit hoch auflösende Videos liefern. Alle Server sind mit einem Installationsassistenten ausgestattet, der die Sony IP-Kameras automatisch erkennt. Die Sony NSR-1000 Serie ist ab sofort erhältlich. (Elmar Török/mha)