Hybrid-Disc eint DVD-RW und DVD-ROM

Pioneer und JVC haben bei der Ceatec eine Hybrid-DVD vorgestellt. Die Scheibe ist in wieder beschreibbare Bereiche und Read-only-Abschnitte aufgeteilt.

Die beiden Spezialisten haben sich dabei einfach auf den bei jeder DVD-RW vorhandenen Bereich mit nicht beschreibbaren Daten besonnen. Der Read-only-Bereich, der zur Mitte der Disc liegt und in der Regel nur einige Kilobyte an Daten zur Disc und ihre Funktionen enthält, ist in den Hybrid-Medien stark ausgeweitet. Laut Pioneer-Forscher Shinji Suzuki könnte die Grenze zwischen beschreibbarem und nicht beschreibbarem Bereich beliebig verschoben werden, um die 4,7 GByte der DVD aufzuteilen.

Mögliche Anwendungen: Hybrid-Discs mit Spielen, die zum einen das Spiel selbst auf dem nicht beschreibbaren Teil mitbringen, zum anderen Nutzerdaten wie Spielstände und dergleichen in den RW-Bereich schreiben. Zur Ceatec wurden Prototypen mitgebracht, die allerdings nur Anschauungsmaterial darstellen. Für den kommerziellen Einsatz gibt es keine konkreten Pläne. Zuvor müsste das Hybrid-Format finalisiert und vom DVD-Forum als Standard abgesegnet werden. Ein Prozedere, das bei reibungslosem Verlauf und ohne Einsprüche der Mitglieder schon bis zu 18 Monaten dauern kann. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler