4G-Technologie

Huawei zeigt LTE mit Gigabit-Geschwindigkeit

Huawei hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord für die mobile Datenübertragung gemeldet. Auf der US-Mobilfunkmesse CTIA Wireless zeigt das Unternehmen eine Demonstration, bei der mit LTE-Advanced Downlink-Raten von bis zu 1,2 Gbit/s erreicht werden.

Der Geschwindigkeitsrekord ist nur ein Beispiel dafür, wie 4G-Technologien bei der Messe im Mittelpunkt steht. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass der größte US-Mobilfunker dieses Jahr mit seinem LTE-Rollout plant, während Konkurrent Sprint die Fahne der konkurrierenden Datenfunk-Technologie WiMAX hochhält.

Huaweis Rekord-Demonstration bietet bereits einen Ausblick darauf, wie der LTE-Standard zu noch höheren Datenraten ausgebaut werden kann. Bei seiner prototypischen Lösung setzt das Unternehmen unter anderem auf Multi-Carrier-Funk mit 80 Megahertz Bandbreite sowie auf Multiantennentechnologie (4x4 MIMO), um eine Gigabit-Datenrate zu erreichen.

Das ist selbst gegenüber den aktuell schnellsten HSPA-Ausbauten ein großer Sprung. "Diese Rekordgeschwindigkeiten liegen über 40 mal höher als bei existierenden 3G-Netzen. Wir erwarten, dass sie das Benutzererlebnis bei datenintensiven Anwendungen durch Bereitstellen der nötigen Bandbreite revolutionieren werden", sagt Huawei-USA-Präsidentin Karen Yu.

Für das große Interesse an 4G-Technologien bei der diesjährigen CTIA ist freilich eher verantwortlich, dass in den USA bei mehreren großen Mobilfunkern das 4G-Zeitalter anbricht. Das hat schon im Vorfeld der CTIA für Unruhe gesorgt, nachdem der zweitgrößte US-Mobilfunker AT&T gegenüber dem Wall Street Journal davon gesprochen hatte, dass LTE noch nicht ganz ausgereift sei und es noch keine brauchbaren Geräte gäbe. Freilich war das insbesondere ein Angriff auf Verizon, das AT&T in Sachen LTE-Einführung voraus ist.

Zum lachenden Dritten auf dem US-Markt könnte zwischenzeitlich Sprint mutieren. Das Unternehmen setzt in Sachen 4G auf WiMAX, das zwar unter anderem von Nokia längst totgesagt wurde. Doch während bei LTE verbreitet davon ausgegangen wird, dass entsprechende Smartphones erst 2012 den Markt erreichen werden, hat Sprint zur CTIA zumindest ein WiMAX-Handy noch für dieses Jahr angekündigt. (pte/hal)