Ausziehbare Tastatur, HSDPA 7,2 Mbit/s, kein Touch-Screen

HTC S740: Business-Gerät zwischen Touch Diamond und Touch Pro

HTC hat die genauen Spezifikationen für das S740 vorgestellt. Das Smartphone ist zwischen Touch Diamond und Touch Pro angesiedelt, bringt eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur sowie HSDPA mit 7,2 Mbit/s und einen Ziffernblock mit.

Den S740 will HTC als Business-Variante des Touch Diamond im Markt positionieren. Größte Unterschiede zum kleineren Bruder: Das S740 kommt ohne Touchscreen und verfügt wie der Touch Pro über eine ausziehbare Tastatur. Zusätzlich sind unter dem Display zwölf Zifferntasten angeordnet. Dadurch wird das Smartphone mit 11,6 cm deutlich länger.

HTC S740: Das Smartphone ist zwischen Touch Diamond und Touch Pro angesiedelt. Es bietet sowohl eine Tastatur als auch einen Zahlenblock. (Quelle: HTC)
HTC S740: Das Smartphone ist zwischen Touch Diamond und Touch Pro angesiedelt. Es bietet sowohl eine Tastatur als auch einen Zahlenblock. (Quelle: HTC)
Foto: Moritz Jäger

Das technische Innenleben kann sich sehen lassen. Neben WiFi und dem obligatorischen Bluetooth sind auch ein GPS-Modul sowie ein HSDPA-Modem verbaut. Letzteres ist auf dem aktuellsten Stand und schafft, je nach Netzausbau, 7,2 Mbit/s Datendurchsatz. Als Betriebssystem setzt HTC auch hier wieder auf Windows Mobile 6.1. Mit einem Gewicht von 140 Gramm liegt es zwischen Touch Diamond und Touch Pro.

Dafür knausert HTC bei Speicher und Akku. Erhielt der Touch Diamond noch vier GByte, muss der Business-Kunde mit läppischen 256 MByte auskommen, die sich aber wenigstens per microSD-Speicherkarten erweitern lassen. Richtig sparsam ist der Konzern beim Akku. Gerade einmal 1000 mAh Stunden beträgt die Kapazität, unserer Meinung nach zu wenig für den Business-Einsatz, auch ohne Touchscreen. Zum Vergleich: Der Akku des Touch Diamond fasst 900 mAh und hielt in unserem Test gerade einmal drei Stunden durch. Der Touch Pro erhält mit einer ähnlichen Bauweise einen 1340 mAh-Akku. Wir haben bei HTC angefragt, das offizielle Statement lautet wie folgt: Da das Gerät keinen Touchscreen besitzt, braucht es weniger Strom, daher reicht der 1000 mAh-Akku.

Der HTC S740 soll ab September im Handel sein, Preise nennt HTC noch nicht. Wann der Touch Pro kommt, dessen Spezifikationen zum Teil deutlich abweichen, hat HTC ebenfalls nicht genannt. (mja)